Job-Wecker
Schließen

Worüber möchtest du auf dem Laufenden bleiben?

  • Kundenservice

Christian ist bei uns zuständig, dass alle Mitarbeiter*innen in Deutschland ihr Gehalt pünktlich auf dem Konto haben. Daher nennen wir ihn auch den König der Löhne. Was er sonst noch macht, verrät er uns in einem Interview.


1) Erzähl doch mal, wer du bist und was du bei Coolblue machst

Hallo! Ich bin Christian und bin Lohnbuchhalter. Ich habe letztes Jahr im Juli bei Coolblue begonnen und zähle zu den ersten Mitarbeitern in Deutschland. Ich arbeite im Home Office und an zwei Tagen in der Woche bin ich mit meinem Team im Büro.

Ich bin Ansprechpartner für alle internen und externen Anliegen rund um das Thema Gehalt. Beispielsweise melde ich unsere neuen Kolleg*innen bei der entsprechenden Krankenkasse an. Auch berate ich, wenn neue Ideen bezüglich des Abrechnungssystems geplant werden und bereite Managern verschiedene Analysen vor. Für den Lohnlauf arbeite ich eng mit dem HR-Team sowie den niederländischen Kollegen zusammen.


2) Was schätzt du an deiner Arbeit bei Coolblue besonders?

Besonders schätze ich, dass meine Arbeit abwechslungsreich ist und es keinen grauen Arbeitsalltag gibt. Die Welt bei Coolblue ist bunt und jeder Tag ist unterschiedlich. Natürlich gibt es auch Routinen, beispielsweise die Anfragen der Mitarbeitenden per Mail zu beantworten. Ich arbeite auch eng mit unseren niederländischen Kolleg*innen zusammen. Es gibt eine Vielzahl von Ideen, die nach unseren Werten auch gerne einfach mal ausprobiert werden. Darauf darf man dann flexibel reagieren. So wird es nie langweilig.


3) Was möchtest du den Menschen in Deutschland über Coolblue erzählen?

Coolblue ist in den Niederlanden entstanden und seit 2020 in Deutschland. Es gibt aber auch in Deutschland eine ‘holländische’ Kultur. Damit meine ich, dass es flache Hierarchien gibt und ausnahmslos alle duzen sich. Man braucht absolut keine Angst zu haben, seine Meinung zu sagen und auch Feedback ist willkommen. Es wird einem viel Freiraum bei der Arbeit gegeben, um sich selbst und die Prozesse noch weiterzuentwickeln.


4) Welches Coolblue-Ereignis hat dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

Die allererste Store-Eröffnung. Wir waren alle zusammen in Düsseldorf und ich war unglaublich stolz. Es war einfach ein ganz besonderes Gefühl, durch den ersten Coolblue Store in Deutschland zu laufen und Kolleg*innen persönlich kennenzulernen. Eine ganz besondere Atmosphäre.


5) Was würdest du jemandem raten, der sich bei Coolblue bewerben möchte?

Bei Coolblue darfst du so sein, wie du wirklich bist. Bereite dich also nicht mit den typischen Phrasen vor, sondern bleibe authentisch. Informiere dich vorab trotzdem gut über Coolblue und unsere Werte. Das macht einen guten Eindruck beim jeweiligen Recruiter. Generell würde ich dir auch raten, offen für neue Ideen und Projekte zu sein. Hab auch keine Angst vor dem Ausprobieren und trau dich, auch über den Tellerrand hinaus zu denken.


PS: Du hast Lust bekommen als Lohnbuchhalter (M/W/D) bei uns zu arbeiten? Cool, wir suchen nämlich Verstärkung.

Oder du bist inspiriert von Coolblue? Dann schau dir hier unsere aktuellen Stellen an!