ÜBER COOLBLUE

Vorstellrunde
Coolblue. Angefangen hat alles als Studentenfirma. Heute sind wir das kundenfreundlichste Unternehmen der Niederlande und Belgiens mit eigenen Filialen, eigenem Kundendienst, eigener Auslieferung, eigener Installation und eigener Reparatur. Seit unserer Gründung im Jahr 1999 ist dies unser oberstes Ziel: rundum zufriedene Kunden.

KULTUR

Kern der Sache
Unser Erfolg liegt in unserer Kultur. Angefangen hat alles mit ein paar Freunden, und Freunde sind wir heute noch. Eine Gruppe von pfiffigen, unternehmerischen Fachidioten. Es ist uns wichtig, dass alle verstehen, warum wir Dinge so tun, wie wir sie tun. Und dass alle unsere Kultur leben und unsere Werte in die Welt hinaustragen. Unsere Coolblue-Werte beschreiben, wer wir sind und wofür wir stehen. Was uns verbindet und wie wir miteinander umgehen.

FREUNDE

Ehrlich, direkt, offen
Es gibt wenige Firmen, in denen Kollegen auch Freunde sind. Das ist unsere Stärke. Weil man für seine Freunde nur das Beste will. Weil man zusammen mehr weiß als alleine. Weil man seinen Freunden die Wahrheit sagt. Und weil es so einfach mehr Spaß macht.
Freundschaft gedeiht nur mit Gleichwertigkeit. Darum sieht man bei Coolblue selten Krawatten. Darum kannst du dem Direktor auch einfach mal persönlich sagen, was du wirklich von seinem neuen Sakko hältst. Und genau darum sprechen wir mit unseren Kunden immer ehrlich, direkt und offen.

EINFACH LOSLEGEN

Jeden Tag ein bisschen besser
Nicht kleckern, sondern klotzen. Taten sagen mehr als Worte. Es gibt viele solche Sprichwörter. Bei Coolblue nennen wir diese nüchterne, unternehmerische Mentalität: Einfach loslegen.
Eine Idee ist wertlos, bis man sie umsetzt. Wir sind lieber schnell und würzen später nach, als ewig abzuwarten, bis jeder seinen Senf dazugegeben hat. Wir sind groß geworden, weil wir uns jeden Tag ein bisschen verbessern. Schritt für Schritt, ein Detail nach dem anderen: Einfach loslegen. Nicht alles klappt sofort beim ersten Mal. Aber wir gehen auf’s Ganze und geben unser Bestes. Wir machen Fehler und lehrnen lernen daraus.

FLEXIBEL

Mut zur Veränderung.
Wir entwickeln uns ständig weiter. Manchmal weil wir es können, manchmal weil es sein muss. Flexibilität wurde bei Coolblue schon immer großgeschrieben. Denn nur so konnten wir schnell wachsen. „Das haben wir schon immer so gemacht” gibt es bei uns nicht.
Für Coolbluer sind plötzliche Plan- oder Team-Änderungen kein Problem. Denn Coolbluer lernen ständig dazu, auch über ihren fachlichen Tellerrand hinaus. Und wir bauen unsere Systeme so, dass sie in Hochphasen die doppelte Last tragen können.

UNGEWÖHNLICH

Ein bisschen anders
Wir sind stolz auf unsere echten, ungewöhnlichen Coolbluer. Deshalb sieht man sie auch immer und überall, ob in unserer Werbung oder auf unserer Website. Genau so, wie sie sind, auch mit Tätowierungen.
Ungewöhnlich sein bedeutet für uns, dass du du selbst sein kannst. Egal, ob du zurückhaltend oder laut bist. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Denn es ist genau diese Ungewöhnlichkeit, die uns verbindet.

EINFACH BEGEISTERN

Alles für ein Lächeln
Einfach begeistern. Das klingt zunächst widersprüchlich. Aber genau deshalb ist es so unglaublich Coolblue. Ungewöhnlich und nüchtern. Das Wort einfach spricht Bände. Einfach eine gute Website, auf der man einfach mit wenigen Klicks bestellen kann. Die Bestellung packen wir einfach direkt ein und liefern sie einfach schnell an den Kunden. Begeistern bedeutet für uns, Erwartungen zu übertreffen. Immer noch eine Schippe draufzulegen, um unsere Kunden zu überraschen.

MEHR ERFAHREN

Besserwisser